Leckere Dattel-Brownies

17 Mai

 
Hallo ihr lieben,
heute habe ich ein leckeres und gesundes Browne-Rezept für euch! Im letzten Monat habe ich einige vegane Desserts und Kuchen ausprobiert, unter anderem auch einen veganen Schokokuchen, den ich euch auch noch zeigen möchte. Es ist gar nicht schwer und die meisten Zutaten hat man entweder zu Hause oder bekommt man leicht bei dm! Das Rezept habe ich von @mrsflury, sie macht ganz tolle gesunde Rezepte, kommt aus dem Ernährungswissenschaftlichen Bereich, führt ein ein en Blog, Youtubekanal, einen Account auf Instagram und hat bereits ein Buch mit Rezepten veröffentlicht. Ihre Rezepte kann ich auch sehr empfehlen, da sie meiner Meinung nach alltagstauglich sind, nicht zu viele Zutaten benötigt werden und machbar sind. Und dazu natürlich richtig lecker!
Für mehr Inspirationen könnt ihr gerne auf meinem Instaaccount, den ich zusammen mit einer Freundin führe @lieblings.kuchen vorbeischauen. ♥
   
Kommen wir nun zu dem Rezept der leckeren Dattel-Brownies! Ich friere diese auch gerne ein, wenn ich zu viel habe, sodass ich immer einen Snack zu Hause habe.
Das Rezept ist wie gesagt von @mrsflury inspiriert und leicht abgewandelt. So habe ich Honig statt Ahornsirup benutzt und eine Schokoladenglasur aus übrigen Osterhasen darüber gegeben, was den Brownie noch schokoladiger schmecken lässt. Der Kern ist durch die Mischung aus Banane und Dattel sehr weich – das ist definitiv ein saftiger Brownie und für alle die keine trockenen Kuchen oder Brownies möchten etwas! 
 

Zutaten:

250 g Datteln entsteint
300 ml Wasser
90 g pflanzliche Margarine
1 reife Banane ca. 120 g
2 EL Honig
100 g Buchweizenmehl (könnt ihr auch durch Hafermehl oder Dinkelmehl ersetzen)
60 g gemahlene Haselnüsse oder Walnüsse
35 g Kakaopulver
1 TL Backpulver

 
So gehts:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen und eine rechteckige Backform einfetten.
Die Datteln klein schneiden und mit Wasser in einem Topf kochen. Danach die Hitze herunterdrehen und nur noch zum Weichwerden ca. 5 Min köcheln lassen.

Anschließend die Margarine, den Honig und die Banane in den Topf hinzugeben und alles pürieren.
Nun kommen die trockenen Zutaten hinzu: Buchweizenmehl, die gemahlenen Haselnüsse, Kakaopulver und Backpulver zusammen mischen und zu den flüssigen Zutaten geben. Dabei nicht zu viel oder zu stark verrühren. Sobald eine homogene Masse entsteht, reicht das und der Teig ist fertig.

Den Teig in eine Backform geben und 25-30 Minuten backen.

Nach dem Abkühlen Schokolade schmelzen und über die Brownies geben. Die Schokolade glattstreichen, sodass der ganze fertige Teig bedeckt ist und Kokosraspeln darüber streuen. Sobald auch die Schokoladenglasur abgekühlt ist, Brownies aus der Form herausschneiden.
Fertig – nun könnt ihr die leckeren Dattel-Brownies genießen! 
   
Mögt ihr gerne Brownies? Würdet ihr diese Version gerne ausprobieren? Ich wünsche euch eine schöne Woche♥

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo