Jedes Jahr im Juni von Lia Louis

03 September


*Werbung, da Rezensionsexemplar*
Hallo ihr lieben,
heute habe ich wieder eine Buchrezension für euch. Das Cover hat mich direkt angesprochen, da es total schön gestaltet ist. Die Story - das Zusammentreffen von Menschen, das durch das Fliegen eines Luftballons und Schicksal entsteht, hat mich zunächst einmal sehr neugierig auf das Buch gemacht. Heute möchte ich euch nun endlich mehr zu dem Roman erzählen.
   

Informationen:
Vollständiger Titel: Jedes Jahr im Juni
Verlag: Penguin Verlag
Autor: Lia Louis
Seiten: 416
Preis: 13,00 [D]
Erschienen am: 25.01.2021

 
Meine Meinung:
Beim Lesen des Klappentextes fand ich das "Thema", die Bekanntschaft über einen Luftballon und Freundschaft und Liebe sehr ansprechend. Das zieht sich als Motiv durch das Buch und ist die Quelle des Kennenlernens und darauf kommt man auch immer wieder zurück, da es auch einige Zeitsprünge aus der Kindheit der Protagonisten gibt. Dadurch erfährt man viele Hintergründe der Beziehungen. Die Freundschaft, die über einen Luftballon entstand, ist damit ein Aspekt, der alle verbindet und zusammenhält. Diese Idee fand ich sehr schön. Beim Lesen dachte ich dann zunächst, dass die Geschichte sehr einseitig wirkt, da es genauer um Emmie geht (und aus ihrer Perspektive erzählt wird), die Gefühle für ihren besten Freund Lucas hat, den sie zur Schulzeit kennengelernt hat, als sie bei einer Aktion einen Luftballon steigen ließ und sich daraufhin der Kontakt und eine schöne Freundschaft auch zu der Familie von Lucas entwickelt. Doch das Buch bietet sehr viel mehr als ich weiter laß. Man bekommt als Leser die Entwicklung von Emmie mit, ihre persönlichen Probleme mit ihrer eigenen Familie und es werden wichtige Themen wie zu Beispiel dem Umgang und die Hilfe nach einem Missbrauch angesprochen. Außerdem enthält das Buch einige Wendungen und man merkt nach und nach wie sich das anfängliche Bild der Charaktere und ihrer Welt verändert, was man sehr schön auch auf sein eigenes Leben übertragen kann, nach dem Motto "es ist nicht alles Gold was glänzt". :)
Die Sprache der Autorin ließt sich sehr flüssig und ist sehr angenehm, die Charaktere kann man sich sehr gut vorstellen und mit ihnen sympathisieren. Besonders das Ende hat mir gut gefallen, da ich zuerst dachte, es gibt ein offensichtliches Ende, aber dem ist nicht so! Ich finde das Buch bietet eine schöne Sommerlektüre, die ich im Urlaub auch kaum weglegen konnte! :) Daher kann ich es nur empfehlen!


Lest ihr aktuell auch ein Buch? Verratet mir gerne welches! Ich wünsche euch noch einen tollen Tag!
Vielen Dank an Penguin Random House für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo