Hautpflege #3: Meine Hautpflegeroutine gegen Akne

19 November

Hallo ihr lieben,

heute möchte ich einen neuen Post zu meiner Hautpflegeserie posten. Ich habe mich weiter eingelesen, nach Produktempfehlungen und Tipps gelesen und muss sagen, dass mich dieses Thema wirklich sehr interessiert. Daher möchte ich weiterhin ein paar Posts dazu teilen. Meine Haut ist am Kinn von Spätakne gekennzeichnet. Vor ein paar Jahren war ich beim Hautarzt, weil ich etwas gegen die rote Male von den Pickeln machen wollte und es hieß, dass ich Spätakne habe. Damals habe ich eine Creme verschrieben bekommen, da er mir noch keine Medikamente geben wollte. Ich habe auch gesehen, dass viele Antibiotikum und Tabletten bekommen haben, die ihnen sehr viel geholfen haben. Allerdings ging der Effekt auch nach einer Weile wieder weg, nachdem man diese nicht mehr benutzt hat. Ich bin hier etwas zwiegespalten. Ich will auf jeden Fall erst einmal alles probieren, was ich mit Hautpflege erreichen kann.

Meine ganzen Infos beziehen sich auf Informationen von Youtube und Instagram. Dort habe ich mir auch Erfahrungsberichte anderer angeschaut oder durchgelesen, um zu schauen, was sie gegen Akne gemacht haben. Außerdem habe ich mich mit Freunden darüber ausgetauscht. Ich bin kein Experte, aber durch den Austausch und die Berichte, habe ich einige Infos bekommen, die ich vorher nicht kannte. Ich habe dem Thema früher auch keine Aufmerksamkeit geschenkt und die Pickel einfach mit Make-Up überschminkt muss ich sagen. Aber jetzt will ich etwas verbessern und dabei habe ich auch gemerkt, dass "richtige" Hautpflege auch total viel Spaß macht.

Ich hatte während der Pubertät nie stark ein unreines Hautbild, das kam erst mit 17/18 Jahren. Meine Haut leidet auch zum Glück nicht unter einer schweren Akne, aber ich habe eben am Kinn diese Male und Pickel. Diese möchte ich wegbekommen und mein Hautbild verbessern. 

Außerdem haben mich mögliche Ursachen interessiert. Es gibt so viele mögliche Ursachen, aber genau kann ich nicht sagen, was es bei mir ist. Jeder Mensch ist anders oder überhaupt von Akne betroffen. Ich habe dabei oft gelesen, dass es vielen Menschen geholfen hat, auf Milchprodukte zu verzichten. Bei anderen ist es aber nicht primär die Ernährung sondern aufgrund von Hormonungleichgewichten. 

Was habe ich nun in meiner Hautpflege geändert? Zunächst einmal wollte ich alle Produkte, die Parfum enthalten, nicht mehr nachkaufen. Parfum irritiert die Haut nur unnötig und hat in der Hautpflege für die Haut keinen bestimmten Zweck. Dann habe ich einige der Produkte, die Leon von xskincare auf Instagram empfohlen hat, recherchiert und mir auch einige neue Produkte davon gekauft. Manche sind aus der Drogerie und auch sehr günstig zu bekommen, andere habe ich aus der Apotheke und aus Shops im Internet.

Speziell für Akne und Rötungen habe ich für mich mitgenommen, dass die chemischen Peelings mit BHA und AHA Säuren, Niaciamide-Seren, sowie eine milde Reinigung und Vitamin C für die Hautpflege wichtig sind. Außerdem noch ein Sonnenschutz. Besonders wenn man Säuren benutzt ist dieser zwingend nötig. Gut ist auch der Wirkstoff BPO, allerdings ist dieser sehr stark und führt zu einer schnelleren Hautalterung. Daher nur punktuell auf die Stellen auftragen.

 

Aber kommen wir nun zu meiner Hautpflegeroutine, mit den Produkten, die ich neu habe. auf meiner Liste steht noch eine Aktivkohlemaske, ein Vitamin C Produkt sowie ein Vitamin A bzw. Retinol-Serum. Auf dem Foto seht ihr nur meine neuen Produkte. Daneben benutze ich noch mein CBD Reinigungsgel und eine Tagescreme von Nivea sowie eine Nachtcreme von AOK. Da ich von diesen aber nicht weiß, ob sie optimal sind gegen Akne, wollte ich diese hier nicht miteinfügen. Ich benutze diese noch, weil ich sie aufbrauchen möchte. Die Creme von Nivea hat mit einem SPF von 15 auch zu wenig Schutz.

Meine Reinigung morgens besteht aus:

Reinigungsöl oder Reinigungsgel: damit geht der ganze Schmutzt ab

Feuchtigkeitscreme und Sonenncreme: mindestens SPF 30


Meine Reinigungsroutine abends:

Reinigungsöl/Reinigungsgel: gegen Schmutz und Make-Up

Gesichtswasser als Toner: zur Vorbereitung auf die nachfolgenden Produkte

BHA/AHA Serum : jeden Tag immer abwechselnd mit einem Tag Pause

oder: Jojobaöl: an einem Pausetag, Feuchtigkeit und Massage

Niaciamide Serum: verfeinert das Hautbild

Nachtcreme


Reinigungsöl von balea:
Es entfernt Make-Up sehr gut, allerdings muss man mehrmals pumpen und über das Gesicht gehen. Finde ich aber in Ordnung, da es sehr mild ist. Es wird mein Waschgel von bebe, das parfumiert ist, ersetzen. Damit bekommt ihr auch allen Schmutz vom Gesicht! Überschüssiges Öl auch, da sich Gleiches in Gleichem löst.



Gesichtswasser:
ich benutze täglich Gesichtswasser abends und finde das Gefühl danach richtig gut! Die Haut fühlt sich sehr rein und sauber an.


Paulas Choice BHA und AHA Gel
Diese beiden Produkte habe ich mir auch neu gekauft, weil ich diese beiden Säure in meine Routine integrieren wollte. Sie versprechen ein ebenmäßigeres Hautbild. BHA dringt sogar in die Poren ein und reinigt von innen. Abgestorbene Hautzellen werden entfernt und die Haut wird erneuert. Außerdem wirken diese gegen Mitesser. Viele berichten, dass diese extrem gut sind und ihre Haut sehr optimiert haben. Vielleicht mache ich hier noch einmal einen extra Post zu den beiden Produkten. Ich bin sehr gespannt. Ich benutze diese schon seit ein paar Tagen. Ich mag das Gefühl auf der Haut. Es kribbelt nur sehr leicht. Man soll am Anfang als Anfänger nicht jeden Tag Säuren nutzen, da es sonst zu Irritationen kommt. Aber deswegen wechsele ich ab und bis her war alles gut.


Jojobaöl von Faces of Fey
Dieses Öl habe ich bereits in diesem Post vorgestellt. Ich liebe es immer noch. Es spendet eine extra Portion an Feuchtigkeit. So habe ich im Winter keine trockene Haut. Außerdem ist es super angenehm und meine Haut strahlt. Ich benutze es nicht jeden Tag, aber immer wenn ich eine Pause von der Säure mache.


Feuchtigkeitsserum von NO
Hier sind Niaciamide enthalten, die das Hautbild verbessern sollen. Außerdem spendet es extra Feuchtigkeit. Ich benutze es jeden Tag. Davon möchte ich mir auch noch das Vitamin A Serum holen.


Teebaumöl
Es stinkt sehr und ich benutze es nicht jeden Tag, da es sehr reizend ist. Aber wenn man es auf Pickel punktuell aufträgt, merke ich eine große Verbesserung. Es wirkt anti-fungizid und tötet Bakterien. Dadurch werden die Endzündungen vermindert.


Sonnencreme von Bioderma 50+ und getönt
Diese Sonnencreme habe ich aus der Apothke. Für 30 ml war sie mit 18 Euro sehr teuer, aber sie ist getönt und sie soll gegen Pigmentflecken helfen. Ich werde mir noch eine weitere, günstigere von Garnier kaufen, da ich diese Tönung nicht jeden brauche, nur wenn ich rausgehe. Sonst ist diese Sonnencreme so schnell leer. Ich mag aber die Textur und sie ist nicht schwer auf dem Gesicht. Auch ohne Parfum und Parabene etc. 

Das wars von meiner aktuellen Routine! Es wird bald ein Update dazu geben. Habt ihr noch Tipps? Ich möchte noch weitere Posts zu diesem Thema machen und freue mich drauf! Auch Vorher-Nachher Bilder will ich machen und weitere Anregungen zu Inhaltsstoffen und Methoden zur Behandlung. Wünsche euch noch einen schönen Tag♥

You Might Also Like

1 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo