Tortenlust & Kuchenzauber von Dr.Oetker

04 April

Hallo ihr lieben!

Ich wünsche euch frohe Ostern! Wir haben heute gebruncht und gehen später noch spazieren. Ihr wisst, ich liebe es zu backen und gestern haben wir Osterküchlein aus Hasenförmchen mit Magerquarkteig gebacken und das mache ich morgen noch einmal, weil die so lecker und süß sind! Heute wollte ich euch ein neues Backbuch vorstellen. Es handelt sich um das Buch Tortenlust und Kuchenzauber. Der Titel und die Bilder haben mich direkt angesprochen, weil ich gerne neue Kreationen ausprobiere und mich inspirieren lasse. Mit einem Backbuch kann man immer auf Ideen zurückgreifen.

  

 Informationen:

Vollständiger Titel: Tortenlust und Kuchenzauber
Verlag: Heyne
Autor: Dr. Oetker
Seiten: 192
Preis: 9,99 [D]
Erschienen am: 09.04.2012
Maße: 17 x 24 cm
   

Meine Meinung:

Das Vorwort verspricht neue Kreationen, die zudem gelingsicher sind. Nach dieser Seite geht es direkt los mit den Rezepten. Auf der linken Seite stehen immer die Zutaten sowie die Arbeitsschritte. Rechts findet man immer ein Foto von dem fertigen Kuchen oder der Torte. Das finde ich sehr wichtig, da man sich besser vorstellen kann, wie das Endergebnis aussehen kann. Oben links finden sich zudem Information wie "edel", "für Kinder" oder "begeistert Gäste" , um eine kurze und grobe Einschätzung für die Kuchen oder Torten zu erhalten. Außerdem steht dabei, wie viele Stücke etwa herauskommen werden. Auch das finde ich sehr hilfreich, weil man so gut planen kann, für welchen Anlass und in welcher Menge man ein spezielles Rezept backen möchte.
Am Ende gibt es ein Kapitelregister, aufgeteilt in die Kategorien Kuchen und Torten, sodass man sich schnell einen Überblick über die verschiedenen Rezepte verschaffen kann. Zudem gibt es noch allgemeine Hinweise, in denen Abkürzungen und Informationen z.B. zu Backzeiten und der Einschubhöhe im Backofen erklärt werden.

Die interessantesten Rezepte sind für mich Schoko-Panna-Cotta Schnitten, Schoko-Milch-Schnitte, Brownie-Kuchen mit Frischkäse, Himbeer-Kuchen, Schokoladen-Dattel Kuchen, Süßkartoffelkuchen mit Avocado, Pawlowatorte, Spekulatius-Reis Torte, Milchreistorte mit Himbeeren, Aprikosenparfaittorte (siehe Buchcover),  Grüne Apfeltorte, Bananen-Schoko-Torte, Smoothietorte, New York Cheescake, Schokoladen-Joghurt-Torte und Papaya-Weintrauben-Torte.

Es waren für mich neuartige Rezepte (Süßkartoffelkuchen und Spekulatius-Reis Torte z.B.) dabei, mit Kuchen und Torten, die dabei sehr schön angerichtet sind und definitiv Hingucker sind. Unter vielen Kuchen kann man sich an Hand der Bezeichnung Bananen-Schoko-Torte etwas vorstellen, das Bild dazu sieht aber einfach neu und interessant aus! Die Kreationen sind daher für mich überwiegend sehr interessant. Daneben gibt es natürlich noch Klassiker wie der Bienenstich oder den russischen Zupfkuchen. Außerdem ist eine tolle Mischung aus schokoladigen, aber auch fruchtigen Torten und Kuchen mit dabei und damit sehr viel Abwechslung. Auch Torten mit Alkohol sind vorhanden. 

Was ich persönlich nicht so gerne mag, ist der ungebundene Einband. Ich finde gebundene Einbände bei Kochbüchern besser, da man diese besser offen liegen lassen kann während dem Backen. Auch wenn die Fotos in dem Buch toll aussehen und das Layout immer gleich und übersichtlich ist, wirkt das Buch aber nicht so "edel", und erinnert mich fast ein bisschen an ein selbst designtes, privates Kochbuch.

Auf den ersten 94 Seiten sind Torten Rezepte danach kommen bis Seite 188 Kuchen Rezepte. Ich hätte noch eine Einteilung in süße, alkoholhaltige, fruchtige, klassische, schokoladige Torten und Kuchen gut gefunden. Man sieht oben wie bereits beschrieben immer ein Schlagwort zu dem jeweiligen Kuchen oder der Torte, was gut ist, aber um sich noch leichter zurechtzufinden bin ich ein großer Fan von Kategorien!

 
Fazit:

Ich finde das Backbuch insgesamt super! Es bietet einem sehr viel Inspiration und spannende Rezepte, sodass man bestens ausgestattet ist mit Ideen. Außerdem ist viel Abwechslung dabei. Negative Punkte sind für mich der Einband und das einfache Layout. Außerdem hätte mir eine Einteilung in Kategorien für die verschiedenen Rezepte gefallen, neben der groben Einteilung "Kuchen" und "Torten", um sich leichter zurechtzufinden. Dennoch bekommt ihr mit diesem Backbuch eine tolle Basis und für den Preis von 9,99 Euro finde ich das Buch echt super, weil es so viel bietet. Unten habe ich euch noch ein paar Einblicke fotografiert.
   
Mögt ihr lieber fruchtige oder schokoladige Kuchen und Torten? Welches Rezept fandet ihr am interessantesten? Ich wünsche euch noch schöne Osterfeiertage! 

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo