Süße Himbeer Zartbitter Schokolade Cupcakes

08 Januar

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es geht euch gut und ihr seid positiv ins neue Jahr gestartet. Ich wollte mich heute wieder bei euch melden und euch ein tolles Rezept für Himbeer cupcakes mit einem schokoladigen Muffin vorstellen. Ich habe meine Liebe zu Cupcakes im letzten Jahr entdeckt und mache die so gerne, da die Creme den normalen "Muffin" sehr viel leckerer macht. Außerdem sehen sie so süß aus und man kann verschiedene Varianten und Cremes ausprobieren. Diese Creme war auf Basis von Quark und Frischkäse aber ich habe auch schon eine Creme aus steif geschlagener Sahne und Schokolade gemacht. Ich muss sagen, manchmal ist die Creme von der Konsistenz gar nicht so leicht hinzubekommen, aber wenn man sich an die Mengenangaben hält und das Ganze in den Kühlschrank stellt, wird es dickflüssiger und man sieht ein schönes Frosting. Aber kommen wir nun zu den leckeren Cupcakes!


Für dieses Rezept benötigt ihr:

50 gr Zartbitterschokolade
120 gr weiche Butter
150 Zucker
2 Eier
80 Kakaopulver
100 g Mehl
1 TL Backpulver
150 Milch

Für das Frosting braucht ihr:

1 Packung tiefgekühlte Himbeeren 150 gr
Puderzucker 80 gr
Doppelrahmfrischkäse (Philadelphia habe ich hier genommen, da ich diesen Frischkäse besonders mag) 300 gr
Magerquark 100 gr
Sahnefestiger 1 Packung (optional)


Schritte:

Die Schokolade wird klein gehackt und mit der Butter und Zucker mit einem Handrührgerät gerührt. Danach kommen die Eier einzeln und anschließend wir das Ganze mit Mehl, Kako und Backpulver gemischt. Fertig ist schon der Teig!

Dieser kommt in die Muffinförmchen und bei 180 Grad in den Ofen.

Für das Frosting werden die Himbeeren in einem Mixer gemixt und Puderzucker wird dazugegeben. Wer es weniger süß mag, kann auch weniger Puderzucker nehmen. Anschließend wird der Frischkäse, Quark und bei Bedarf der Sahnefestiger dazugegeben und alles aufgeschlagen.

Danach kommt die Creme in einen Spritzbeutel und es geht los mit dem Verzieren. Zum Schluss habe ich einige Beeren als Dekoration verwendet.



Diese Cupcakes fand ich so mega lecker! Das Rezept habe ich mit einer Freundin gemeinsam gebacken und mir hat vor allem die Kombination aus Zartbitterschokolade und der Himbeercreme gefallen. Da ich Zartbitter liebe, war ich begeistert davon, wie schokoldig der Muffin war!
Definitiv eine klare Empfehlung!

Was backt ihr am liebsten? Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende♥

You Might Also Like

2 Kommentare ♥

  1. Oh sieht das lecker aus! Ich backe total gerne und traue mich immer mehr auch an aufwendigere Sachen heran (sprich Kuchen mit Glasur und Frostig). Die Muffins werde ich definitiv nachbacken!

    Liebste Grüße
    Elisa

    pinkelley.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  2. Oh sieht das lecker aus! Ich backe total gerne und traue mich immer mehr auch an aufwendigere Sachen heran (sprich Kuchen mit Glasur und Frostig). Die Muffins werde ich definitiv nachbacken!

    Liebste Grüße
    Elisa

    pinkelley.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo