"Skinny Bitch" - Schlanksein ohne Hungern Buch Review ♥

24 August



Hi ihr lieben,
Danke für die vielen Kommentare unter meinem letzten Post! Ich habe mich da mega gefreut :)
Diese 3 Bücher habe ich mir letztens in einer Buchhandlung bestellt, da ich noch Gutscheine hatte und ich wollte sie mir auch schon länger holen :). Ich habe sie jetzt alle fertig gelesen und in der nächsten Zeit wird es zu jedem Buch eine Rezension geben, weil ich diese Bücher sehr inspirierend fand. Habt ihr schon eines dieser Bücher gelesen oder von ihnen gehört? :)



Heute möchte ich mit dem Buch "Skinny Bitch" von Rory Freedman und Kim Barnouin anfangen.
Es hat 271 Seiten, kostet 7,95 Euro und stammt aus dem Goldman Verlag.



Ich hatte vorher von dem Buch auf Youtube gehört und ich fand das Thema richtig interessant - es geht darum, sich so gesund zu ernähren, dass man gesund lebt und dazu noch abnimmt.



Ich werde zu jedem Kapitel kurz zusammenfassen, worum es geht:

Kapitel 1: Hier wird vor allem beschrieben, was man nicht mehr zu sich nehmen sollte und auch warum. Also wird auch angegeben, warum man bestimmte Dinge aus gesundheitlichen und medizinischen Gründen nicht mehr zu sich nehmen solle. Ich fand das sehr spannend, weil ich vorher nicht wirklich etwas darüber wusste. Natürlich weiß man, dass Junk-Food, Limonde usw. ungesund sind, aber es werden hier nochmal erschreckende Gründe und Folgen angegeben, die man vorher einfach nicht kannte.

Kapitel 2: Kohlenhydrate sind nicht gleich Kohlenhydrate und es gibt unterschiedliche Produkte, die gut und schlecht sind. Welche man gut essen kann und welche nicht so gut sind, werden hier aufgezählt.

Kapitel 3: Jeder weiß eigentlich, dass Zucker (der industriell hergestellte oder Raffinadenzucker) sehr ungesund ist, aber hier wird nochmal genauer darauf eingegangen, wieso. Wenn man sich das vor Augen hält, wird man viel weniger Lust auf Zucker haben.

Kapitel 4: Das war das Kapitel, das ich am spannendsten fand. Es geht vor allem um die Fleischindustrie, um Medikamente und Hormone ,die man zu sich nimmt über das Fleisch und der gesamte Fleischkonsum wird hinterfragt. Es war echt schockierend zu lesen...

Kapitel 5:  Man wächst praktisch damit auf, dass Milch gesund ist und dass man ohne Milch keine starken Knochen hat nicht wächst und und und. Aber hier werden Missverständnisse aufgedeckt. Man denkt doch häufig gar wirklich nicht darüber nach, was man da trinkt. Warum trinkt man ausgerechnet Milch von einer Kuh, die eigentlich für das Kalb bestimmt ist? Wenn man Milch in einer Packung kauft, verliert man doch irgendwie den Bezug dazu und kauft es irgendwie als fertiges Produkt...das waren meine Gedanken nach dem Lesen. Hier gibt es jedenfalls sehr viele erschreckende Fakten über die Milch, was genau enthalten ist, welche Risiken es anscheinend gibt.

Kapitel 6: In diesem Kapitel geht es vor allem darum, dass man sich bewusst macht, was man wirklich isst, wenn man Fleisch ist. Totes Tier, dessen Fleisch von der Fleischindustrie weiterverarbeitet wird, sogar auch dann,wenn es bereits verdorben ist. Teilweise sehr erschreckende Beschreibungen von den Zuständen an Schlachthöfen, unvollständigen Betäubungen und schrecklichen Behandlungen der Tiere, haben mich noch einmal schockiert. Ich kenne viele Videos, vor allem von peta, die wirklich zeigen, was auf manchen Schlachthöfen abgeht, wie Kühen bei lebendigem Leib der Hals abgetrennt wird, neu geborene Küken in den Häcksler kommen, weil man für sie keine Verwendung hat, Tiere noch bei Bewusstsein in heißem Wasser gekocht werden. Außerdem gibt es hier mehrere Leute, die zitiert werden, die so etwas schon erlebt haben und manche Aussagen haben mich echt schockiert, weil sie so brutal und gemein waren gegenüber dem Tier.

Kapitel 7: Hier geht es darum, welche Proteine man braucht und wie man sie bekommt.

Kapitel 8: Hier geht es noch einmal um die Ernährung generell, was man wann essen sollte und besonders um die Bedeutung von Ballaststoffen.

Kapitel 9: In diesem Kapitel geht es um verschiedene Skandale, Substanzen in Fleisch oder Milchprodukten, die da nicht hingehören, wie das Ganze vertuscht wird und der Verbraucher getäuscht wird.

Kapitel 10: Hier wird beschrieben, wie man am besten Schritt für Schritt seine Ernährung ändert ohne auf etwas verzichten zu müssen (Alternativen werden aufgezählt) und wie man nicht zurückfällt in    alte Gewohnheiten.

Kapitel 11: In diesem Kapitel gibt es Listen mit Produkten,die gesund sind und einen Plan für 4 Wochen mit Beispielen für das Frühstück, Mittag- und Abendessen. Außerdem gibt es eine Liste mit Stoffen, die man unbedingt vermeiden sollte.

Kapitel 12 und 13: Hier gibt es noch einmal generelle Tipps und Anregungen, um sich gesünder zu ernähren und schließlich noch "mentale" Ideen und Tipps, wie man jetzt am besten seine Ernährung verändert.




Was hat das Buch gebracht?

Es war auf jeden Fall sehr interessant und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es hat mir also sehr gut gefallen, weil für mich sehr viele neue Dinge vorkamen. Ich weiß jetzt besser darüber Bescheid, was an bestimmten Produkten nicht gut ist. Das eine Kapitel über die Zustände an Schlachthöfen, hat mich geschockt und mir nochmal bewiesen, dass man nicht wegschauen darf. Ich habe außerdem sehr viele interessante Tipps und Ideen in dem Buch gefunden, daher denke ich, dass es sich wirklich gelohnt hat, es zu kaufen und diese zu kennen.
Allerdings habe ich meine Ernährung danach aber nicht konsequent geändert, was vielleicht auch daran lag, dass ich direkt nach dem Lesen in den Urlaub gefahren bin und da hat man manchmal weniger Auswahl oder Lust, bestimmte Dinge in einem riesigen Supermarkt zu finden. Aber davor bin ich nach dem Lesen direkt in einen Bio Laden gefahren und habe mir ein paar Snacks für den Urlaub gekauft (dazu wird es noch einen Post geben). Unter anderem einen soyadrink, vegane Wurst, Datteln und so einen veganen Aufstrich. Leider haben mir weder die vegane Wurst noch der Aufstrich wirklich gut geschmeckt.Aber das lag an den Produkten, weil ich im REWE immer eine vegetarische Wurst kaufe und die schmeckt richtig gut. Jedenfalls habe ich am Anfang auch keine Milch oder Eier bewusst zu mir genommen, weil ich nach dem Lesen keine große Lust mehr darauf hatte. Ich trinke auch Sojamilch sehr gerne, aber in Italien ist die irgendwie teurer und deshalb konnte ich auch da nicht wirklich was machen. Das Fazit ist, dass ich zu bequem war, um das, was in dem Buch steht, auch auf mein Leben zu übertragen und ich wollte auch nicht, sonst hätte ich es wahrscheinlich auch umgesetzt. Man vergisst relativ schnell, was in dem Buch steht und daher denke ich,dass ich es sowieso noch einmal lesen werde und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt kann ich  etwas umsetzen. Trotzdem bin ich froh, dass ich es gelesen habe.:)
 Für 7,95 Euro finde ich das Buch preislich auch super.




Kennt ihr dieses Buch oder würdet ihr es euch kaufen? :)
In den nächsten Tagen werden noch Reviews zu den anderen beiden Büchern online kommen:)

You Might Also Like

3 Kommentare ♥

  1. Schön dass du das Buch vorstellst, habe bevor ich deinen Post gelesen habe noch gar nichts von dem Buch gehört.
    Finde der Inhalt klingt echt spannend und ich bin auch der Meinung man sollte sich mit den Themen auseinander setzen, warum dann nicht mit Hilfe von diesem Buch :)
    Werde es mir bei meinem nächsten Buchhandlungsbesuch anschauen.
    Liebe Grüße,
    Miri von Mary Reckless

    AntwortenLöschen
  2. This is so inspiring! I love the post:)

    irenethayer.com

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du so ausführlich von diesem Buch berichtest hast.
    Der Inhalt klingt wirklich sehr interessant und über diese Themen genauer Bescheid zu wissen, ist gut. Ich finde, dass es in manchen Dingen einem echt die Augen öffnet.
    Klar, kann man nicht alles ändern, weil es eine Lust-, Zeit- und Geldfrage ist.Aber ich denke mir, dass du bestimmt ein paar Dinge findest, die du nach dem 2. Mal lesen, änderst.

    Eine sehr schön geschriebene Rezension.

    Alles Liebe Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo