Abitur 2016

11 April

Hi ihr lieben,

Ich melde mich wieder zurück :D Meine 4 schriftlichen Prüfungen für das Abitur habe ich jetzt hinter mich gebracht, was auch der Grund dafür war, dass ich in letzter Zeit keine Blogposts mehr hochgeladen habe. Ich bin so froh, dass das jetzt vorbei ist und ich wollte euch heute davon ein bisschen erzählen. Wenn jemand von euch auch in Ba-Wü  schriftlichen Prüfungen hatte, dann lasst mir gerne eure Meinung da, wie ihr die Aufgaben und die Prüfungen allgemein fandet :)!
Bevor ich euch von den Prüfungen muss ich noch sagen, dass bei uns 4 Fächer Pflicht sind, Deutsch und Mathe müssen auch darunter sein, dann noch eine Sprache und noch ein letztes Fach, das man sich aussuchen darf, wenn man es ebenfalls 4-stündig gewählt hat. Ich habe dann in Deutsch,Mathe, Französisch und in Englisch meine Prüfungen gemacht. Dazu werden dann noch in meinem Fall im Juni 2 Kommunikationsprüfungen in Englisch und Französisch stattfinden, die halt mündlich sind und dazu zählen. Dann muss ich im Juni noch eine Präsentationsprüfung machen, also so etwas wie eine GFS/Referat. Außerdem habe ich jetzt noch viele Klausuren der zweistündigen Kurse, also nach den Abiturprüfungen ist die Schule noch nicht vorbei :D 
Zum Lernen muss ich sagen, dass ich eigentlich viel früher hätte anfangen können. Wer die Zeit hat, sollte das auch am besten machen...Aber es waren immer so viele Klausuren und Vokabelteste, dass ich eigentlich erst in den Osterferien anfangen konnte. Wobei man auch vorher schon für die Vorabitur-Klausuren viel gelernt hat. Im Nachhinein hätte ich mir einen Lernplan machen sollen, dann hätte ich mir viel Stress gespart.:D Außerdem waren die Osterferien und die Zeit davor wirklich schlimm. Man saß den ganzen Tag und hat gelernt und es ist halt echt viel zum Lernen. Ich hasse es, wenn ich mich den ganzen Tag nicht bewege.:D Außerdem hatte ich den größten Gammelook, war den ganzen Tag im Schlafanzug und bin nur mal kurz nach Draußen zu meinem Hasen. :D
Aber kommen wir jetzt zu den Prüfungen.


Deutsch war letzten Mittwoch dran. Ich habe mich versucht darauf vorzubereiten und ich habe eigentlich echt viel dafür gemacht. Ich habe die 3 Pflichtlektüren nochmal gelesen, ( außer Dantons Tod weil beim zweiten Lesen ist es einfach langweilig:D) und dann habe ich die Lektürehilfen dazu auch noch gelesen. Mir war klar, dass ich die Aufgabe mit dem Werkvergleich nehmen werde bei der man eine Stelle aus einer der Pflichtlektüren interpretieren muss und danach noch einen Aspekt vergleichen muss. Also habe ich mir auch noch mal den genauen Aufbau angeschaut und bin meine letzte Klausur nochmal durchgegangen.
Die ganze Prüfung ging 5:30 Stunden, aber die Zeit ging echt schnell vorbei. Und meine Hand hat danach so dermaßen weh getan, weil ich 26 Seiten geschrieben habe. Der Anfang war noch ordentlich, aber ich glaube irgendwann konnte ich meine Schrift nicht mehr kontrollieren, einfach weil die Hand schwitzt, verkrampft und alles tut weh haha. Aber naja, es ist vollbracht :D Den Werkvergleich kann ich eigentlich echt empfehlen, weil man sich so gut darauf vorbereiten kann. Der Nachteil ist aber auch, dass man sich vorbereiten muss, während andere Themen wie Erörterung oder Essay inhaltlich keine Vorarbeit brauchen.


Mathe war dann am Donnerstag dran und ich fand es insgesamt schwer. Der Pflichtteil ohne Taschenrechner ging eigentlich überwiegend ganz gut, weil vieles nach einem bestimmten Schema geht, das man lernen kann. Dafür habe ich mir auch Lernkarten gemacht und versucht, den ganzen Stoff mir zu merken. Der Teil mit Taschenrechner war dagegen schwieriger. Die Geometrie und Stochaustikaufgabe fand ich gut, aber der Analysis-Teil war bescheiden.:D


Franzsösisch war am Freitag dran. Wir sind nur 7 Leute gewesen, die in diesem Fach Abitur machen und alle anderen waren nicht in der Schule. Dafür haben sie dann am Dienstag noch eine Prüfung. Wir haben zwei Pflichtlektüren, die eine ist sehr kurz und so konnte ich sie mir am Abend davor nochmal durchlesen und mir inhaltlich viel merken und die andere Lektüre hat man eigentlich schon im Kopf gehabt, weil wir das echt ausführlich gemacht haben im Unterricht. Das war auch echt gut, weil dann die beiden schriftlichen Aufgaben gut gelaufen sind. Davor gab es noch ein Leseverstehen mit Aufgaben zum Ankreuzen und dazu musste man Zitate finden. Der Text und die Fragen waren auch nicht schwerer als sonst. Für die erste Aufgabe musste man etwas zusammenfassen und vergleichen mit dem Buch und bei der zweiten dann einen Tagebucheintrag von dem Protagonisten aus einem Buch schreiben. Ich fand beide Aufgaben gut machbar und auch nicht schwerer als sonst. 



Heute war dann Englisch dran. Dafür müssen wir die DVD "LA Crash" und das Buch "Half Broke Horses" kennen. Beides habe ich mir nochmal angeschaut. Das Buch habe ich nochmal gelesen und die DVD habe ich gestern Abend nochmal angeschaut. Außerdem noch so Randthemen wie Gun Control und so was. Heute kam ein Leseverstehen dran, so wie immer. Eine Aufgabe zu Crash und eine Aufgabe zu dem Buch oder ein Comic.

Ich bin jetzt fertig mit den Abiprüfungen, aber leider schreiben fast alle außer 3 oder 4  Leute morgen noch Klausuren, also kann ich mit mir selber heute feiern haha. Nein, mir wird heute ziemlich langweilig sein, also muss ich mal schauen, was ich so mache. Vielleicht mein Zimmer aufräumen, weil das eigentlich mal nötig wäre. 
Dafür , dass man 8 Jahre auf das Abitur hingearbeitet hat, war das Abitur aber nichts Besonderes, fand ich. Es waren einfach ganz normale Prüfungen nur mit dem Unterschied, dass andere Leute sie gemacht haben und mehrere Leute sie auch korrigieren werden :D Ich war auch nicht besonders aufgeregt, nur froh, als es vorbei war.


Ich wünsche euch noch einen schönen Montag ♥

You Might Also Like

4 Kommentare ♥

  1. Also ich habe dieses Jahr auch Abi gemacht und auch in BaWü, hatte aber Deutsch, Mathe, Englisch und Geschichte:) In Deutsch hatte ich mich für die Erörterung entschieden, weil ich die anderen Texte und Gedichte einfach shcrecklich fand und ich mich auf die Werke nicht vorbereitet hatte:D Mathe Fand ich richtig schlimm.. vor allem der Analysis- Wahlteil! Hattet ihr auch den mit diesem Komischen Gelände und dem See:D?
    Englisch fand ich eigentlich auch ganz angenehm und Geschichte hatte ich mir auch schlimmer vorgestellt:D
    Was habt ihr den eigentlich für ein Abimotto?

    Grüße ausm Schwarzwald:D
    Anne:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. in mathe hatte wir die andere aufgabe mit einer schneekanone und die war auch richtig schlimm :D unser motto ist "abilymp - auch götter müssen gehen" :)

      Löschen
  2. Wow, das hört sich nach einer Menge Lernstoff und Arbeit an :S Ich bin froh das ich meine aller letzte Prüfung im Oktober hinter mir habe ... Endlich wieder lernfreie Wochenenden! :)

    Liebe Grüße
    Jimena von littlethingcalledlove.de

    AntwortenLöschen
  3. Ich mache zwar noch kein Abi, aber ich mache gerade meinen Realschulabschluss. Habe meine mündliche Prüfung schon hinter mich gebracht, wir müssen zum Glück nur eine mündliche Probeprüfung und die "richtige" Prüfung machen. Sind beide gut verlaufen. :-) Heute habe ich eine "Vorkostung" zur Abschlussprüfung in Mathe geschrieben mit allgemeinen Teil ohne Taschenrechner und Hauptteil mit Taschenrechner. Ich habe nicht gelernt, aber ich habe ein gutes Gefühl. :-) Übernächste Woche sind dann die richtigen Prüfungen dran. Und in drei Jahren nochmal das Gleiche, nur wahrscheinlich schwerer, nämlich beim Abitur! :D
    Wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Glück bei den restlichen Prüfungen!

    Freue mich über Gegenbesuch oder neue Leser.
    Liebe Grüße,
    Linda
    http://www.satine-blog.de/

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo