Die Unwahrscheinlichkeit des Glücks von Cynthia Hand Review

16 Oktober


Informationen:
Verlag: HarperCollins ya!
Autorin: Cynthia Hand
Seiten: 320
Preis: 14,99 [D]
Erscheinung: 10.09.2015
Link zu dem Buch vom Verlag: klick

Klappentext:


Meine Meinung

In dem Buch geht es um Lexie, die mit dem Tod ihres verstorbenen Bruder klarkommen muss, der Selbstmord begangen hat. Ich finde, dass das aus dem Klappentext nicht herauskommt, aber das wird direkt nach den ersten Seiten in dem Buch genannt, ohne jetzt spoilern zu wollen.
Zuerst muss ich sagen, dass die Darstellung sehr authentisch war - die Autorin schreibt am Ende, dass ihr Bruder, als sie am College war, ebenfalls Selbstmord begangen hat und somit konnte sie doch einige Aspekte in dem Buch verarbeiten, die ich mir gar nicht vorstellen konnte. Sei es der Umgang mit dem Mitleid von anderen oder die eigenen Gedanken über die Zukunft und das fand ich irgendwie interessant. Wie geht man als Betroffener damit um?Außerdem gab es wirklich einige Fakten und neue Dinge, die ich vorher nicht über dieses Thema gewusst habe. Zum Beispiel steht in dem Buch, dass sich "jede Sekunde 1,8 Menschen umbringen" (S.252), was ich ziemlich schockierend fand, weil das echt eine Menge ist.
Dazwischen gibt es immer wieder Einträge aus dem Tagebuch der Protagonistin Lexie, weil sie das im Zuge eines Programms von ihrem Therapeuten macht und man erfährt viel über Vergangenheit, Freunde, über ihren Bruder und ihre Gedanken an das "was-wäre-wenn" , und ob sie ihren Bruder irgendwie hätte retten können. Am Ende wird es richtig spannend, weil noch ein paar neue Infos hinzukommen, wieso ihr so schwer fiel zu weinen oder sich selbst zu verzeihen. Gegen Anfang zog sich das Buch ein bisschen in die Länge fand ich, aber je mehr man in der Geschichte drinnen war, desto spannender wurde es. Was mir auch gut gefallen hat, war die Thematisierung ihrer Freunde und ihrem Exfreund, da sich sich von ihm seit dem Tod ihres Bruders von ihm getrennt hatte und man erfährt über die genauen Gründe auch erst später Einzelheiten. Das Ende fand ich sehr stark und es hat die Geschichte gut abgerundet!
Die Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen und ich fand, dass der Titel super zum Buch gepasst hat. Mich hat der Titel neugierig gemacht und deswegen habe ich mich für dieses Buch beworben. Lexie ist ein Mathegenie und stellt immer Gleichungen und so was auf und daran ist eben der Titel gekoppelt. 
Und zu guter letzt noch mein Lieblingszitat aus diesem Buch!:D Er lautet "Wir müssen lernen, mit den Tatsachen zu leben." Ich glaube, dass es ziemlich am Anfang vorkam, aber er hat mich direkt zum Nachdenken gebracht.


Kanntet ihr dieses Buch schon oder würdet ihr es lesen wollen?
Und falls ihr momentan gute Buchtipps habt, könnt ihr sie mir gerne in die Kommentare schreiben ♥
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende :)!
An dieser Stelle vielen dank an bloggdeinbuch für die Bereitstellung!:)

You Might Also Like

1 Kommentare ♥

  1. Hört sich ziemlich spannend an.:)
    <3
    http://seraphinalikesbeauty.blogspot.de

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo