Mut zum Glück: Mein Glückstraining für mehr Leichtigkeit im Leben von Michaela Merten

30 Dezember

 

*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben, 
das Buch "Mut zum Glück - mein Glückstraining für mehr Leichtigkeit im Leben" hat mich sowohl durch den Titel als auch durch das wunderschöne Cover direkt angesprochen. Ich hatte euch letztens "die Magie der Wünsche" aus dem Groh Verlag vorgestellt und war auch bei dem neuen Buch "Mut zum Glück" zunächst einmal begeistert  von der Gestaltung des Layouts.
  

Informationen:
Verlag: Groh Verlag
Autor: Michaela Merten
Seiten: 142
Preis: 16 Euro
Erschienen am: 23. November 2022 
   
Jedes Kapitel startet mit einem wunderschönen Zitat und einem einleitenden Text mit Impulsen. Diese Impulse kann man als eine Art Theorie beschrieben, die den Leser dazu einlädt über das Thema zu reflektieren. Dabei gibt es auch Einblicke in die Ergebnisse wissenschaftlicher Studien aus der Psychologie und Glücksforschung. In dem Buch sind danach verschiedene Übungen integriert, die sich sofort umsetzen lassen. Platz für Notizen, Checklisten sowie extra Felder laden den Leser dazu ein, das Buch als ein Arbeitsbuch zu nutzen und die Tipps umzusetzen. Dabei sind die Inhalte und Impulse sehr schön beschrieben und lassen sich flüssig lesen. Der Schreibstil von Michaela Merten ist sehr angenehm und die Wortwahl, finde ich, bereichert einen schon dabei, mehr Glück in sein Leben zu integrieren.
 

Thematisch startet das Buch mit den Themen Achtsamkeit und Dankbarkeit, sich seinen Träumen bewusst zu werden und diese zu verwirklichen. Darüber hinaus geht es um die eigene Sinnhaftigkeit, wie Zufriedenheit durch einen Perspektivwechsel gelingt, die Verbindung mit dir selbst sowie mit der Welt. Inhaltlich wird auch das Thema Resilienz angesprochen, um Herausforderungen im Leben positiver zu meisten. Insgesamt finde ich sind viele verschiedene Tools dabei durch deren Anwendung der Leser gezielt mehr Glück in sein Leben ziehen kann. Dabei sind die Themen häufig ein Reminder für einen selbst, wieder auf bestimmte Dinge zu achten oder in seinem Leben zu implementieren.

Das Cover hatte ich bereits erwähnt, die Gestaltung finde ich wirklich toll. Es liegt auf meiner Kommode und ist optisch ein Hingucker. Außerdem finde ich es schön, dass ein farblich passendes orangenes Band als Lesezeichen mit dabei ist. Dadurch lädt das Buch noch einmal mehr ein, mit den Inhalten zu arbeiten, etwas nachzuschlagen und zu vertiefen.
 
 
Fazit: Das Buch ist durch den schönen Schreibstil und die inspirierende Gestaltung mit den verschiedenen Impulsen, Tools und Übungen ein schönes Arbeitsbuch, um sein Glück zu trainieren und eine Erinnerung an uns, das Glück immer wieder einzuladen. Übungen wie das Dankbarbeitsglas, Fragen zum Journaling, Impulse, um sich seiner Gewohnheiten und Werte bewusst zu werden, Checklisten für gute Taten oder die gemeinsame Zeit mit lieben Menschen machen dabei sehr viel Spaß und die Erfolge lassen sich festhalten. Jede Seite sieht anders aus, sodass die Seiten immer wieder inspirierend sind und Lust machen, sich bewusst mehr Zeit für sein Glück zu nehmen. Ein wirklich schönes Buch!


Vielen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo