100 Steuertipps und -tricks 2022/23 von Simon Neumann

07 Januar


*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben,
ich wünsche euch zunächst noch ein gutes neues Jahr! Ein neues Jahr steht an und für mich wird das Thema Steuern dieses Jahr erst relevant. Vielleicht geht es euch auch noch so, dass dieses Thema sehr groß und unüberschaubar erscheint, sodass man gar nicht weiß wo und wie man anfangen soll. Heute habe ich daher einen Buchtipp für euch: "100 Steuertipps und -tricks" von Simon Neumann, der unter dem Account "FinanzNerd" auf YouTube und TikTok Tipps zu den Themen, Finanzen, Steuern und Sparen gibt. Ich kann seine Accounts sehr empfehlen, weil sie einem in kurzer Zeit, Informationen auf unterhaltsame Art geben. Aber kommen wir nun zu seinem Buch!


Informationen:
Verlag: Haufe
Autor: Simon Neumann
Seiten: 172
Preis: 14,95 Euro
                                                           Erschienen am: 8. Dezember 2022 

 
Das Buch startet mit Teil I: "Sieben Steuermythen entlarvt". Diesen Teil fand ich als Einstieg interessant, weil gängige Halbweisheiten, die ich einmal so gehört hatte, widerlegt wurden. Inhaltlich folgen dann die Kapitel: Steuern Sparen, Rund ums Wohnen, Werbungskosten, Außergewöhnliche Belastungen, Versicherungen, Geldanlage und private Altersvorsorge, Studium bzw. Ausbildung, Kinder und Steuer, Selbstständige und Freiberufler sowie Gewerbetreibende sowie ein Bonuskapitel: "In 11 Schritten zur Steuererklärung", in dem die Schritte  bis zur Abgabe noch einmal einfach dargestellt werden. Die einzelnen Kapitel bieten dabei insgesamt 100 Tipps. Zu den gängigsten Themen, die für einen relevant sein können, ist etwas dabei, finde ich.

 
Das Buch lässt sich sehr gut lesen. Die Tipps sind in einfachen und verständlichen Worten kompakt beschrieben. Die Tipps gehen immer über eine oder mehrere Seiten und grenzen sich auf durch die Überschriften farblich sehr gut voneinander ab. Mit dem Buch kann man auf zwei Arten arbeiten, wie ich finde. Zum lässt es sich als Übersicht einmal komplett durchlesen. Zum anderen kann ich mir vorstellen, dass man darin während der Steuererklärung blättern kann, um gezielt Tipps zu verschiedenen Themen zu bekommen.  Super finde ich, dass unten auch Informationen zu Formularen, dem Bereich, der Zeile, Eintragung und zu dem Betrag stehen, was sicherlich für den Umgang mit dem Elster-Online helfen wird. 

Ich finde dass man bereits im Voraus eine sehr gute Übersicht dafür bekommt, was man absetzen kann und ich bin wachsamer darin zu berücksichtigen, welche Belege ich abheften kann. Ich persönlich habe mir eine Exceltabelle erstellt, in der ich über das Jahr hinweg alle Kosten mit den jeweiligen Beträgen auflisten werde.

 
Die 100 Tipps sind interessant und hilfreich und ein guter Einstieg, vor allem wenn man wie ich noch Anfänger ist. Der Autor schreibt auch, dass es sich um seine persönlichen Lieblingstipps handelt es natürlich noch viel mehr Informationen und Regelungen gibt. Mir erscheint das Buch aber als Einstieg super. Dass man Kosten für Fachbücher und Fachliteratur absetzen kann, wusste ich z. B. zwar, aber vieles war neu wie z. B., dass man Ausgaben für Brillen oder Kontaktlinsen absetzen kann, wenn diese vom Arzt verschrieben wurden. Ebenfalls bietet das Buch konkrete Zahlen wie bei dem Tipp "Fahrtkosten zu Arbeit", bei dem die genauen Pauschalbeträge pro Kilometer beschrieben werden. Dadurch wird das Buch für mich zu einem kompakten Einsteiger-Ratgeber, der Steuern mit den wichtigsten Tipps einfach verständlich macht.
   
Wo holt ihr Tipps zum Thema Steuern? Ich wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Vielen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo