How to own the Room - Viv Groskop

03 November


*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben,
heute gibt es wieder eine Rezension von mir. Vielleicht habt ihr einmal irgendwo gesprochen und wusstet nicht richtig, wie ihr andere mit eurer Wirkung überzeugen könnt. Man sieht manchmal Redner im Fernsehen oder in Ted Talks, die einen einfach umhauen und man denkt sich, dass man auch gerne so wie diese Person sprechen können möchte. Mit dem Buch "How to own the Room" zeigt Viv Groskop auf, wie großartige Reden gelingen können und das praxisnah. Es handelt sich dabei nicht um eine theoretische Anleitung mit verschiedenen Punkten, die man beachten sollte, denn das hätte ich wahrscheinlich als langweilig empfunden. Stattdessen zeigt sie anhand verschiedener großartiger Rednerinnen wie Michelle Obama, Oprah Winfrey oder Angela Merkel, was diese Rednerinnen so besonders macht und was man sich davon abschauen kann. Davon werden die Tipps real, greifbar und man verbindet sie mit den Persönlichkeiten. 

 

Informationen:
Verlag: Haufe
Autor: Viv Groskop
Seiten: 188
Preis: 19,95 Euro
Erschienen am: 05. September 2022

   
Dabei geht sie auch auf umstrittene Persönlichkeiten wie Joan Rivers ein und beschreibt, was sie einzigartig macht. Viv Groskop fließt dabei ihre Erfahrungen mit ein und erklärt interessante Unterschiede verschiedener Reden aus dem Bereich Stand-up Comedy oder politischer Reden.  Außerdem wird deutlich, dass sich je nach Kontext, unterschiedliche Mittel bewährt haben. In Joan Rivers Fall war der Kontext das Polarisieren und sich einsetzen im Rahmen politischer Themen, das ihre laute und aufbrausende Art authentisch wirken lässt im Vergleich zu dem Kontext einer geschäftlichen Rede, wo die Aspekte Präsenz und Happy High Status, mehr dazu im Buch, wirkungsvoll sind. Die Message lautet dabei jedoch, dass 1.) jeder eine tolle Rede halten und den Raum für sich gewinnen kann, und 2.) dass man abseits des Bekannten und Typischen schauen kann und 3.) anhand von Übungen und Vorbereitung genau so den Raum für sich gewinnen kann, wie die "Vorbilder" aus dem Buch. Ihr seid es Wert, gehört zu werden.
  
 

Da so viele Beispiele in dem Buch genannt werden, lassen sich die besagten Reden der Frauen im Internet recherchieren und anschauen, was wirklich toll ist. Dadurch bekommt man noch einmal das Gefühl ihrer Wirkung, zusätzlich zu der Beschreibung der Autorin. Die Tipps und Tricks am Ende des kurzen Kapitels über die jeweilige großartige Rednerin helfen dabei, sich zu reflektieren und an sich zu arbeiten. 

Ich finde dieses Thema so spannend, weil es so wichtig ist, seine Stimme zu ermächtigen und zu wissen, wie das gelingen kann. Dass es dabei mehr als nur um den Inhalt geht, wissen wir bereits, da die nonverbale Kommunikation vor dem Inhalt Bände spricht. Ich erinnere mich zudem auch an praktische Anregungen aus dem Buch, dass z. B. eine Ansprache im Büro während eines Mittagstiefs die Ursache für wenig Interesse am Zuhören sein kann. Oder, dass das Einsammeln von Handys ein Weg sein kann, mehr Aufmerksamkeit zu bekommen. Dazu gab es auch ein reales Beispiel. Das Buch ebnet damit auch vergleichsweise einfache Möglichkeiten und unterstütz dabei auf dem Weg, sich zu trauen, gehört zu werden. Ich kann das Buch daher sehr empfehlen, da es interessante Impulse gibt und ich durch die Praxisnähe viel lernen konnte.
   
Habt ihr bereits eine Rede gehalten und wie ging es euch dabei? ♥ Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Vielen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo