Plätzchen backen: 2 einfache Rezepte

27 November

Hallo ihr lieben!
Letztens habe ich wieder Plätzchen gebacken. Das Rezept ist zwar super einfach und bekannt, aber ich wollte euch trotzdem das Ergebnis zeigen. Bald möchte ich auch noch Vanillekipferl machen. Ich finde Plätzchen kann man auch super verschenken. Zu Weihnachten möchte ich aber selbstgemachte Pasta verschenken und bin schon sehr gespannt. Darüber möchte ich auch einen Blogpost machen. Aber kommen wir nun zu den Plätzchen! Ich habe einmal den klassischen Butterplätzchenteig gemacht und einmal einen dunklen Teig mit Backkakao gemacht. Dazu habe ich dunkle und weiße Schoolade geschmolzen und dekoriert. Das geht einfacher wenn die Schokolade richtig schön geschmolzen ist.


Für den Teig nehme ich die 3-2-1 Regeln, nach der meine Mama auch immer Plätzchen backt und gebe dann noch ein Ei und Vanillezucker hinzu:

  • 300 g Mehl 
  • 200 g Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 Eig
  • Vanille Zucker
  • 1 Prise Salz
  • (je nach Wunsch noch 40 g Backkakao für schoko-Plätzchen)
Für die dunklen Plätzchen einfach etwas Backkakao hinzugeben und etwas Mehl reduzieren. Die sind auch super lecker! Ich habe hauptsächlich weiße Schokolade für die dunklen schoko Plätzchen benutzt als Deko.


Habt ihr schon Plätzchen gebacken? Was sind eure Lieblingsplätzchen? Habt ihr dieses Jahr gut DIY Ideen als Geschenke für Weihnachten? Ich wünsche euch einen schönen Tag und ein tolles Wochenende ♥

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo