Es kommt nicht darauf an, wer du bist sondern wer du sein willst von Paul Arden Rezension

27 September



Hi ihr lieben,
Dieses Buch wollte ich euch heute vorstellen. Ich fand den Titel richtig interessant, habe mir vor dem Kauf auch echt viele Rezensionen darüber durchgelesen. Manche waren sehr begeistert davon, andere fanden es nicht empfehlenswert.



Es hat 127 Seiten, kostet 9,95 Euro und ist relativ klein, also man kann es auch gut in einer kleinen Tasche mitnehmen. Der Verlag heißt Phaidon.
Der Autor, Paul Arden, ist bereits verstorben. Das wusste ich aber erst, als ich das Buch fertig gelesne hatte und  im Internet ein paar Informationen über ein gesucht habe. Paul Arden hat in der Werbebranche gearbeitet und auch das Buch handelt viel von Werbung.



Der Titel hat mich richtig angesprochen, weil er einen irgendwie zum Nachdenken bringt und man will wissen, was in dem Buch steht.
Es gibt sehr viele Illustrationen und daneben ist immer Text. Oben ist immer eine Überschrift, wie zum Beispiel "Wenn es nicht geht, tu es trotzdem. Wenn es nicht geht, existiert es nicht." Dann kommen ein paar Worte, was damit gemeint ist oder ein Beispiel. So kam ein Film zum Beispiel nur zustande, als jemand sich Geld lieh, und alles mögliche dafür tat, um den Film produzieren zu können, der später sehr bekannt wurde. Eigentlich wäre der Film finanziell nicht möglich gewesen, doch diese Person hat alles dafür getan, dass das, was nicht ging, existierte.
Diese und viele anderen "Lektionen" gibt es in dem Buch. Viele sind echt interessant und bringen einen zum Nachdenken.
Doch daneben gibt es auch viele Lektionen über Werbung. Vieles kann man auf sein Leben übertragen, aber mit vielem konnte ich auch nicht so viel anfangen. Vor allem am Ende ging es um Layouts, Kreativität und was wichtig ist für die Werbung. Davor geht es auch noch um den Umgang mit Kunden, dass man keine Angst haben soll, Fehler zu machen, da sie einen weiterbringen und und und. Ich fand also, dass je weiter man gelesen hat, desto weiter ging die Thematik von meinem Leben weg. Am Anfang konnte ich viel auf mich beziehen, später wurde es schwieriger.
Ich finde, dass sich das Buch schon lohnt, aber leider ist es wirklich schnell gelesen und für 10 Euro dafür zu teuer. Für so ein kurzes Buch, müsste der Preis niedriger sein. Ob sich das Buch für jemanden lohnt, hängt von der Person ab. Man muss selber über das Buch nachdenken und Schlüsse daraus ziehen - wie gesagt die Thematik kann auch ganz weit weg sein.
Was aber insgesamt rauskommt, ist wie der Titel schon sagt, dass es nicht darauf ankommt, wer man ist, sondern wer man sein will.Das passt auch wiederum gut zur Werbung. Es kommt nicht darauf an, was das Produkt kann, sondern was die Kunden ihm zutrauen. Aber jetzt schweife ich gerad etwas ab...:D Es geht also darum ,wie man sich selber verkauft. Das ist vielleicht das Erfolgsgeheimnis. Aber jeder kann etwas anderes aus diesem Buch ziehen.




Kennt ihr dieses Buch schon? Wenn ja, wie fandet ihr es? Würdet ihr es euch auch kaufen oder eher nicht?:)
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!♥

You Might Also Like

1 Kommentare ♥

  1. Klingt sehr interessant! Vorallem auch der Titel!!
    Aber es würde mich nicht so interessieren, dass ich es mir kaufen würde. Eine sehr schöne Rezension hast du geschrieben, mit deiner eigenen Meinung.

    Alles Liebe, Prisca
    http://priscasgluecksgefuehle.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo