Rezension: Die vergessenen Träume von Ellen Sussman

22 Januar





Hallo ihr lieben <3
Ich habe heute das Buch "die vergessenen Träume" von Ellen Sussman fertig gelesen und wollte euch eine Rezension dazu tippen. Ich habe das Buch vom Limes Verlag bei einer "Aufräumaktion" bekommen und wollte mich dafür sehr bedanken. Kennt jemand von euch das Buch schon? Wenn ja, dann lasst mir gerne einen Kommentar da, wie ihr es fandet! :)



Informationen:
Verlag: Limes
Autor: Ellen Sussman
Seiten: 320
Preis: 16,99 [D]
Erscheinungsdatum: 28.07.2014
Link zu dem Buch vom Verlag: klick


Klapptext:

"Als das Flugzeug durch die Wolken bricht und unter ihr der dichte Dschungel, die Reisfelder und die traumhaften Strände Balis sichtbar werden, fühlt Jamie Hyde ihr Herz sinken. Erst ein Jahr ist es her, seit sie die Insel zuletzt besucht hat. Ein Jahr, seit sie ihren Freund beim Terroranschlag auf einen Nachtclub verlor. Ein Jahr, seit der Amerikaner Gabe sie aus der Flammenhölle rettete. Nun kehrt Jamie nach Bali zurück, um mit der schrecklichsten Nacht ihres Lebens Frieden zu schließen. Heimlich hofft sie auch, Gabe wiederzutreffen. Doch was wird sie ihm sagen, wenn sie vor ihm steht? Ist sie bereit, sich selbst zu vergeben – und wird sie lernen, wieder zu träumen?"

"Nach ‚An einem Tag in Paris‘ geling Ellen Sussman mit ihren neuen Roman abermals ein Meisterwerk der Emotionen. Und ihre Worte besitzen eine Anziehungskraft, der garantiert niemand lange widerstehen kann. Einfach zum Träumen und zum Seufzen schön!" literaturmarkt.info (08.09.2014)


Inhalt:
Das Buch handelt von Jamie, die ihrne Freund Miguel bei den Terroranschlägen von Bali verloren hat. Ein Jahr später kehrt sie zu einer Gedenkfeier zurück. Dort hofft sie Gabe zu finden, der sie vor einem Jahr kennengelernt hat. Während ihrem 6-tägigen Aufenthalt in Bali lernt sie neue Leute kennen und versucht noch immer mit der Situation umzugehen. 




Meine Meinung:
Zuerst muss ich erwähnen, dass die Geschichte zwar fiktiv ist, aber die Terroransschläge, um die es geht, wirklich passiert sind. Das ist mir erst am Ende des Buches aufgefallen. 2002 gab es in Bali einen Terroranschlag, bei dem 202 Menschen getötet wurden. Die Opfer waren hauptsächlich Touristen, vor allem Australier. Dieses Thema ist noch immer aktuell, vor allem wenn man an die Anschläge von Paris denkt, die vor kurzem waren. Man sieht also, dass bis heute noch immer Anschläge stattfinden und es immer noch solche Probleme gibt. 
Zu dem Buch: Das Buch hat mir insgesamt sehr gefallen. Der Schreibstil gefällt mir richtig gut und die Autorin schreibt einfach sehr schön. Man erfährt von der Widersprüchlichkeit Balis. Einerseits werden die schönen Seiten und die Natur beschrieben und andererseits die negativen Seiten, wie der Müll und die Armut. Da die Autorin selbst eine Zeit dort gelebt hat, um das Buch zu schreiben, erfährt man viel Wahres und Interessantes über Bali. Auch was die Religionen angeht. Zum Beispiel wusste ich nicht, dass Hindus an die Reinkarnation glauben, also dass sie daran glauben, wiedergeboren zu werden. Abgesehen davon fand ich die Charaktere sehr sympathisch. Larson, Jamies Chef, Nyoman, der Mann bei dem Jamie für eine Woche auf Bali lebt und Bambang und sein Hund Tuktuk. Nach einer Weile sind diese ganzen Figuren ziemlich real, weil jeder einen eigenen Charakter hat. Was ich stellenweise nicht so glaubwürdig fand, waren die indonesischen Akzente. Manchmal wurde die Satzstellung so geändert, dass man wusste, dass sie Personen Indonesier sind, aber an anderen Stellen war die Satzstellung in den Gesprächen richtig, was nicht ganz so glaubwürdig erscheint. Das Cover gefällt mir auch sehr gut, es ist sehr passend :)
Was ich sehr gut fand, war die Aufteilung in 2003, 2002 und 2003. Achtung Spoiler: In 2003 ging es zuerst darum, wie Jamie nach einem Jahr nach den Terroranschlägen nach Bali kommt, um an einer Zeremonie teilzunehmen, in der Hoffnung Gabe zu finden. Als sie ihn am Ende findet gibt es ein Kapitel aus dem Jahr 2002, in dem erläutert wird, wie die Anschläge passieren und die ganze Vorgeschichte kommt zum Vorschein. Im Mittelpunkt steht dabei Jamie,die Gabe kennen lernt, nachdem er sie bei den Anschlägen rettet. Dann 2003 setzt die Handlung fort. Es geht also darum, wie Jamie damit umgeht, ihren Freund Miguel bei den Anschlägen verloren zu haben, sich auf Gabe einlässt und versucht loszulassen. Außerdem geht es um die Beziehung zu Gabe, die eine sehr schöne, aber auch traurige Entwicklung durchmachen. Ein weiterer Punkt, der bei mir gut gefallen hat, waren die Einschübe von anderen Handlungen. Gabe hat seinen Sohn Ethan verloren und danach ging auch seine Ehe kaputt. Oft kommen Gedanken darüber in dem Buch vor und insgesamt ist es doch sehr traurig. Jamies bester Freund und Chef Larson hat Krebs und wird bald sterben, was ebenfalls dazu beiträgt, dass das Buch irgendwie ein bisschen traurig aber auch schön ist, da alle eine tolle Beziehung zueinander haben. Aber am Ende ändert sich das und alles wird gut. Das Ende fand ich wirklich sehr schön und ein passender Abschluss. Das Buch hat mich auch irgendwie ein bisschen berührt, da die Anschläge auf Youtubevideos auch dokumentiert wurden und ich das sehr schlimm finde. Die Autorin hat die Gefühle der Protagonisten sehr authentisch wiedergegeben. :)


Fazit: Ich kann das Buch empfehlen :) Es ist sehr schön geschrieben und es steckt viel Wahres drinnen. Im Hinblick auf die vielen Terroranschläge, die es bisher schon gab, ist es sinnvoll sich auch damit auseinanderzusetzen, finde ich. :)

Ich wünsche euch noch einen schönen Tag <3 xoxo♥

You Might Also Like

1 Kommentare ♥

  1. Oh, das Buch hört sich ja wirklich, wirklich interessant an! Muss ich mir umbedingt einmal ansehen!

    Alles Liebe
    Hanna

    AntwortenLöschen

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo