Buchreview: Jojn Green "Das Schicksal ist ein mieser Verräter"

06 Februar

 
Hey ihr lieben :)

Heute gibt es von mir eine Buchreview. Normalerweise kommt das nicht einfach so zustande, aber dieses Buch hat mich wirklich zum Nachdenken gebracht, und sogar noch mehr als das. Daher wollte ich auf jeden Fall auf das Buch genauer eingehen. Schon länger habe ich es in Zeitschriften auf der Beststellerliste gesehen. Fürher habe ich soo viel gelesen, aber heute fehlt mir die Zeit. Ich fange Bücher an und beende sie nicht. Nur gute Bücher lese ich zu ende, und wenn ich das Gefühl habe, das Ende unbedingt wissen zu müssen. So kam es das ich eines Tages in der Bücherei dieses Buch endtecke, und da ich den Titel so schön finde und ich so viel von dem Buch gehört habe, musste ich es lesen. Innerhalb von ein-bis zwei Wochen war es dann fertig gelesen, weil ich immer abends ein bisschen gelesen habe.
Aber genug Gelaber :D Ich fasse kurz den Inhalt zusammen und dann kommt noch ein Fazit.


  • Gebundene Ausgabe: 288 Seiten
  • Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG; Auflage: 26 (30. Juli 2012)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3446240098
  • ISBN-13: 978-3446240094
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre
  • Originaltitel: The fault in our stars
  • Kosten: 16,90 Euro (Deutschland) und 17,40 Euro (Österreich)
In dem Buch von John Greeng geht es um Hazel, ein Mädchen mit Krebs, das Augutus in einer Selbsthilfegruppe kennenlernt. So kommt es, dass die beiden zuerst Freunde werden. Dadurch leiht Hazel im ein Buch, das ihr absolutes Lieblingsbuch ist, und das öfters in "das Schicksal ist ein mieser Verräter" thematisiert wird. Da das Ende ihres Lieblingsbuches offen ist, will sie den Autor, der in den Niederlanden wohnt aufsuchen, bevor sie stirbt. Augustus, den sie auf diese Reise mitnimmt, und der auch durch den Krebs ein Bein verloren hatte und anangs betuert hatte keinen Krebs mehr zu haben, nimmt sie mit. In den Niederlanden verleibt sich Hazel in Augutus, der sie davor schon geliebt hatte. Nach der aufregenden Reise (in der einige Dinge passieren, die ich aber nicht vorweg nennen möchte), kommt es dazu, dass Augustus erneut Krebs hat und er zu sterben droht - vor Hazel. Das Ende will ich natürlich nicht nennen :D.

Fazit: Das Buch ist kein gewöhnliches Krebsgeschichtenbuch, wie der Autor es selbst gesagt hat. Viel Ironie, Witz und viele Gedanken werden genannt. So kommt es, dass von vielen Metaphern die Rede ist und die Charaktäre wirklich eine unglaubliche Wortschatzgewandtheit haben. Vieles in ihren Lieblingsbüchern, die oft genannt werden, viele Situationen oder Überlegungen werden interpretiert. Besonders Augustus interpretiert ständig Dinge. Z.B hat er immer eine Zigarette im Mund, ohne sie anzuzünden, da er es als Metapßher sieht, dass er "dem tödlichen Ding" in seinem Mund nicht die Macht gibt zu töten. Solche Stellen tauchen öfter auf.

Was mir gut gefällt ist die Botschaft die hinter dem Buch steckt. Viele Wahrheiten sind enthalten und viele schöne Gedanken. Es bereichert wirklich sehr. Es gibt witzige Stellen, an welchen ich wirklich lachen mussten und viele traurige Stellen.

Hier findet ihr weitere Infos und Meinungen zu dem Buch.

--> Ich finde, dass es zusammen mit dem Buch "Wunder" (zu welchem ich auch eine Review damals geschrieben habe) einer der besten Bücher ist, die ich je gelesen habe :)
Man frägt sich: Wer stirbt von beiden? Wie geht ihre Liebgesgeschichte auf? 




 
 Die Übersetzung ist wirklich großartig!

 
Meinungen

Kennt ihr das Buch? Wenn ja, wie findet ihr es ?

 
Das Zitat am Ende :)

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo