Zuhören - von Reinhold Stritzelberger

30 April

 

*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben,
heute möchte ich euch ein Buch zu einem wichtigen Thema vorstellen: "Zuhören - Tipps, Strategien und Übungen zum besseren Kommunizieren" von Reinhold Stritzelberger. Ich finde Zuhören sehr wichtig und habe festgestellt, dass das nicht immer so einfach ist. Wer kennt er es nicht, dass man das Gefühl hat, die andere gegenübersitzende Person ist gerade in Gedanken ganz woanders oder versteht einen einfach nicht? Oder schlimmer, die Situation, in der man feststellt, dass man jemand anderem nicht zugehört hat, obwohl der andere diese Wertschätzung verdient hat. Es geht häufig um das Zuhören um zu antworten, bei dem die eigene Antwort im Vordergrund steht. Aber wirkliches Zuhören zielt auf das Verstehen des anderen ab. Darum geht es auch bei diesem Taschenguide.


Informationen:
Verlag: Haufe Verlag
Autor: Reinhold Stritzelberger
Seiten: 127
Preis: 9,99 Euro
Erschienen am: 16 Februar 2023



Zuhören, um zu verstehen und nicht um zu antworten. Das hatte ich bereits bei der Lektüre von Stephen Covey gelernt, Reinhold Stritzelberger bezieht sich unter anderem darauf und erklärt die Bedeutsamkeit des Zuhörens. Sein Buch geht aber darüber hinaus, denn es liefert Erklärungen, wieso Zuhören von Natur aus Menschen eher schwerfällt, wie man Zuhören jedoch üben kann und gibt einem praktische Tipps sowie Beispiele an die Hand, die das Zuhören verdeutlichen. Für mich war das Buch eine schöne Erinnerung und hat mir anhand dieser Beispiele für verschiedene Kontexte (beruflich, privat) aufgezeigt, wie man Zuhören trainieren und auch aktiv steuern kann. Die Vorteile des guten Zuhörens sind  unter anderem bessere Beziehungen aber auch heilende Gefühle, wenn man jemandem das Geschenk macht, den anderen wirklich verstehen zu wollen. Auch das habe ich gelernt. Coaches und Psychologen hören jeden Tag gut zu, um zu helfen. Das Buch bietet dabei Einblicke in ein Mindset, mit dem wir unsere Gesprächspartner wirklich verstehen wollen. 

Konkret gibt es die folgenden Inhalte: 
  1. Warum gutes Zuhören so wichtig ist
  2. Warum gutes Zuhören so schwer ist
  3. Ein förderliches Mindset
  4. Was gutes Zuhören fördert
  5. Zuhören leicht gemacht: Tipps, Strategien, Übungen

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen und die vielen praktischen Beispiele veranschaulichen den Inhalt anhand konkreter Situationen. Auch finde ich es gut, dass das Buch so handlich ist und kompakt ist. Es gibt einem in einer angenehmen und einfachen Sprache theoretische Erklärungen und Tipps zur praktischen Umsetzung mit. Reinhold Stritzelberger schreibt dabei sehr authentisch, wirkt aus jahrelanger Erfahrung kompetent und sympathisch. 

Zum Schluss noch die wichtige Frage: Konnte ich besser Zuhören nach dem Lesen? Ich habe gemerkt, dass ich mir bei Gesprächen bewusst in Erinnerung rufe, dass ich den anderen ausreden lasse und nicht (nur) zuhöre, um zu antworten, sondern auch um den anderen zu verstehen, ihn seine Gedanken vollständig teilen zu lassen und ihm ein gutes Gefühl zu geben. Natürlich beinhalten Gespräche ein gegenseitiges Antworten und Austausch, aber der Fokus sollte darauf liegen, den anderen und seine Inhalte richtig zu verstehen, d. h. auch seine eigenen Wahrnehmungsfilter zu hinterfragen. Dies möchte ich beibehalten und weiter üben. Denn Gutes Zuhören beginnt mit dem Mindset, zeigt sich bei der Umsetzung im Alltag und ist eine stetige Übung.

Ich kann das Buch daher jedem weiterempfehlen, der sich im Zuhören verbessern möchte und kompaktes Wissen mit Möglichkeiten und Tipps zur Umsetzung sucht. Mir hat das Buch sehr gefallen, ich fand es sehr hilfreich und hat mir neue Denkansätze sowie einen bewussteren Umgang mit dem Thema Zuhören verliehen. 

 

Vielen Dank an den Haufe Verlag für das Rezensionsexemplar. Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo