Führungsinstrument Stimme von Katrin Prüfig

07 Februar

*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben,

ich hoffe es geht euch gut! Heute habe ich wieder eine Buchrezension für euch. Ich hatte vor einiger Zeit das Buch "How to own the Room" von Viv Groskop vorgestellt und habe heute thematisch ein Buch, das in eine ähnliche Richting geht. "Führungsinstrument Stimme" von Katrin Prüfig handelt davon, wie man seine Stimme charismatisch einsetzen kann. Die positive Nachricht dabei ist, dass man dies erlernen kann. Es werden charismatische Redner vorgestellt, erklärt, was zum charismatischem Sprechen überhaupt gehört und wie man das erlernen kann. Ich finde dieses Thema sehr spannend und versuche selbst meine eigenen Fähigkeiten zu verbessern. Das Buch erschien mir daher als gute Hilfe mit theoretischen und praktischen Einblicken, um Neues über einen bewussten und optimierten Umgang beim Sprechen zu bekommen. Neben der inhaltlichen Einführung bietet das Buch nämlich ein 10-Wochen-Programm um das Gelernte in die Praxis umzusetzen und das charismatische Sprechen zu trainieren. Kommen wir nun zu meiner Ausführlichen Rezension.

Informationen:
Verlag: Schäffer-Poeschel Verlag
Autor: Katrin Prüfig
Seiten: 156
Preis: 39,95 Euro
Erschienen am: 13. September 2022

Der Leser erhält zunächst eine Einführung über das akustische Charisma. Dabei erklärt Katrin Prüfig, was charismatisches Sprechen überhaupt ist und wie sie in Zusammenarbeit mit dem Team des Wissenschaftlers Oliver Niebuhr das charismatische Sprechen über einen Algorithmus messen. Anschließend folgt ein Kapitel über die Wirkung von interessanten Rednern im Gehirn der Zuhörenden. Danach werden verschiedene bekannte Redner analysiert. In einem folgenden Kapitel werden Männer und Frauenstimmen vergleichen und vorhandene Vorurteile beleuchtet. Dabei werden verschiedene Tendenzen betrachtet und Tipps zur Wirkung gegeben. Thematisch handelt das nächste Kapitel von einer Auswahl verschiedener Übungen zum Aufwärmen mit wirklich guten Praxistipps. Beispielsweise wurde mir noch einmal deutlich, dass sich das Sprechen im Sitzen vs. Stehen wirklich anders ausprägt. Schließlich beginnt der "10-Wochen Fitnesskurs", um das Charismatische Sprechen zu lernen und zu trainieren. Zum Abschluss werden noch Gegenspieler des akustischen Charismas beschrieben, eine Checkliste zur Verfügung gestellt und auf ein paar Risiken hingewiesen. Dies beinhaltet eine Erinnerung, welche Aspekte man nicht überstrapazieren sollte, die sonst Abstriche bewirken, da zu viel des Guten nicht wirkungsvoll ist.

Besonders interessant fand ich, dass verschiedene bekannte Unternehmer wie Steve Jobs, Politiker wie Olaf Scholz oder Moderatoren wie Tina Hassel und sogar Corona-Experten analysiert wurden. Dabei wurden die Stärken und Schwächen der Redner erklärt. Außerdem wurde die Stärke des gemessenen akustischen Charismas der Redner durch ein Analyseprogramm ausgegeben. Um die Stimmen der Redner im Ohr zu haben, habe ich mir Reden der Politiker und Aufnahmen der Moderatoren angehört, vor allem wenn ich diese einmal nicht kannte. Ebenfalls habe ich mir die bekannte Rede von Steve Jobs vor den Uni Absolventen angeschaut, da er aufgrund seiner Fähigkeiten auch stark in dem Buch zu Beginn thematisiert wurde. Diese Inhalte fand ich super interessant, weil ich neue Einblicke dazu erhalten habe, was andere bereits gut oder weniger gut machen und mir das dabei live anschauen konnte.

Es ist eine tolle Arbeit der Autoren, das akustische Charisma messbar zu machen, um damit zu arbeiten. Elemente, die zu dem akustischen Charisma gehören und die ausgewertet werden, sind beispielsweise der Umgang mit Füllwörtern, das Sprechtempo, die Varianz in der Stimme und der Lautstärke und ob die Stimme am Ende durch einen finalen Fall "landet". Ebenso spielen Betonungen eine Rolle und die Variabilität der Stimme. Dabei wurden 16 Parameter identifiziert, die je nach Ausprägung auf das Charisma einzahlen. Ein herausgegebener Index von 70 besagt beispielsweise, dass die Person 70 % der zuvor gemessenen Sprecher hinter sich lässt. Der Index ist damit in einem hohen Bereich. Für Steve Jobs liegt dieser beispielsweise bei 90. 

Das akustische Charisma wurde damit für mich greifbar und zu etwas, das ich anhand verschiedener Elemente implementieren und üben kann. Die Inhalte sind dabei wissenschaftlich fundiert und der Leser erhält Einblicke in die Forschung und deren Ergebnisse. Ich fand diese Verbindung von Theorie und Praxis sehr spannend. Dabei muss ich sagen, dass die Theorie auch nicht langweilig beschrieben wurde, sondern in einer Schreibweise, der man auch gerne zugehört hätte, wenn das Buch kein Buch wäre, sondern die Inhalte vorgelesen wären und man die Zeilen nicht vor Augen hätte. Dies war auch die Absicht der Autorin. Die eingebauten Übungen sind direkt umsetzbar. Die Übungen zu den verschiedenen Aspekten des Charismatischen Sprechens enthalten kurze Texte zum Vorlesen. Der Leser wird aufgefordert, diese Texte laut vorzulesen und sich mit dem Smartphone dabei aufzunehmen. Ich habe durch solche Übungen direkt einen Unterschied gemerkt, wie der gesprochene Text mit den Tipps anders und besser wirkt.

Ebenfalls nennenswert ist zudem, dass es Online-Material und Übungen sowie Podcastfolgen zu dem Buch über einen Anmeldelink gibt. Dieser Link befindet sich am Ende des Buches. Leider lassen sich die Podcastfolgen jedoch nicht am Handy, sondern nur am Laptop oder PC abspielen, bei Tablets weiß ich nicht, ob die Seite kompatibel ist. Ich finde das Hören von Podcasts unterwegs super, deswegen wäre das noch ein Aspekt zur Verbesserung in der Zukunft. Ich habe die Folgen jedoch am Laptop gehört und fand diese Begleitung sehr wertvoll, da dabei Inhalte noch einmal thematisiert wurden und kurze Sequenzen von Rednern abgespielt wurden, die analysiert wurden. Des Weiteren gibt es verschiedene Übungen in Word-Dokumenten, die man herunterladen kann. Dieser Zusatz an Materialen verdeutlicht noch einmal, dass es sich wirklich um ein Praxisbuch handelt, mit dem man arbeitet. Das Buch könnte man über den Anmeldelink auch digital lesen. Man kann damit immer darauf zur greifen, auch wenn man das Buch unterwegs einmal nicht zur Hand hat, den Laptop aber schon. 

Falls ihr wie ich auch gerne Podcasts hört und Interesse an dem Thema Stimm-und Sprechtraining habt, kann ich euch noch ergänzend den Podcast von Katrin Prüfig auf Spotify empfehlen. Mit Oliver Niebuhr zusammen gibt es noch einen weiteren Podcast von Katrin Prüfig, den ich euch ebenfalls hier verlinke. Ich habe in beide Podcasts reingehört und fand den Input sehr spannend und ergänzend zum Buch und den erstellten Podcastfolgen innerhalb des Online-Materials des Buch. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Folgen einen guten Einstieg in das Thema geben.

Fazit: Wenn euch die Themen Charismatisches Sprechen, Kommunikation und wie man kompetent, leidenschaftlich und selbstbewusst wirkt interessieren, kann ich euch das Buch sehr empfehlen. Für mich war viel Neues dabei und es hat Charismatisches Sprechen für mich greifbar und anwendbar gemacht. Daher finde ich die Inhalte sehr wertvoll, inspirierend und hilfreich. Die Verbindung aus Theorie und Praxis ist sehr gut gelungen und das Buch wird durch die Materialien zu einem guten Praxisbuch!

Wo holt ihr euch Inspiration zu diesen Themen oder wie bereitet ihr euch vor, wenn ihr vor anderen sprechen müsst? Ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

Vielen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo