Buchrezension: Selbstvertrauen gewinnen in 5 Schritten

14 März



*Werbung, da Rezensionsexemplar*

Hallo ihr lieben,
heute melde mich wieder mit einer Buchrezension bei euch. Es handelt sich um das Buch "Selbstvertrauen gewinnen in 5 Schritten - Das Workbook, um Zweifel und Ängste zu überwinden." Ich höre gerne Podcasts, schaue Videos, folge Coaches und lese Bücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, weil ich dieses Thema so lehrreich für das Leben finde. Dabei versuche ich die Inhalte auch praktisch anzuwenden, um sie zu verinnerlichen und zur Gewohnheit zu machen. Als ich von dem Buch "Selbstvertrauen gewinnen in 5 Schritten gehört habe" war ich sofort interessiert, weil es sich um ein Workbook handelt, das zum einen Inhalte vermittelt und zum anderen ermöglicht, dass man sich aktiv mit den Themen auseinandersetzt und umsetzt. Ich habe das Workbook durchgearbeitet und wollte euch dazu meine Meinung nun verfassen.

 

Informationen:
Verlag: Yves Verlag
Autor: Barbara Markway / Celia Ampel
Seiten: 176
Preis: 16,99 [D]
Erschienen am: 12. November 2021

 
Zum Aufbau: Das Buch gliedert sich in zwei Teile, Teil 1: Voraussetzungen schaffen und Teil 2: Die Methoden. Zu Beginn ermöglicht das Buch dadurch ein Verständnis von Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen und anschließend die Umsetzung anhand verschiedener Methoden. Die Kapitel starten dabei immer mit einem Zitat und es folgen wissenschaftliche Erläuterungen, Beispiele von Klienten der Autorinnen, es gibt Teilüberschriften zu dem jeweiligen Kapitel und dabei immer Platz für seine Notizen und zur Anwendung der Theorie. Am Ende folgt immer ein Resümee zum Kapitelende und weitere Handlungsempfehlungen, die man im Alltag in Bezug zu dem jeweiligen Kapitel umsetzen kann.


Inhalt: Teil 1 startet mit Kapitel 1 "Selbstvertrauen verstehen", gefolgt von Kapitel 2 " Ziele setzen und loslegen". Dann folgt Teil II mit Kapitel 3 "Akzeptanz üben", Kapitel 4 "den Körper beruhigen", Kapitel 5 "Mit den Gedanken arbeiten", Kapitel 6 "Mit den Überzeugungen arbeiten", Kapitel 7 "sich seinen Ängsten stellen", Kapitel 8 "nächste Schritte". Das Buch beginnt also mit den einfacheren Schritten der Akzeptanz bis hin dazu sich seinen Ängsten durch die schrittweise Abfolge zu stellen. Es geht darum, mehr über sich selbst herauszufinden wie z.B. sich seiner Stärken und Schwächen bewusst zu werden sowie seiner Werte und Ziele, tiefere negative Glaubenssätze ins Positive zu verändern, seine Gedanken und Emotionen besser zu verstehen und dadurch bewusst zu ändern. Der Platz für seine Antworten auf verschiedene Fragen ist ausreichend und animiert einen nachzudenken und die erlernten theoretischen Inhalte anzuwenden.

Für wen ist dieses Buch etwas? Zum einen finde ich, dass das Buch generell etwas für Menschen ist, die an sich selber arbeiten möchten. Besonders, wenn man mit dem Thema Selbstvertrauen etwas hadert, gibt das Buch einem viele Ansatzpunkte, in Situationen cool und gelassen zu bleiben.  


Fazit:

Das Buch ist ein schönes Workbook, das leicht zu lesen und ist direkt in die Praxis umgesetzt werden kann. Dabei werden grundlegende und tiefe Themen behandelt, um sein Selbstvertrauen in 5 Schritten anhand von wissenschaftlich fundierten Übungen zu gewinnen oder zu stärken. Ich bin sehr zufrieden mit dem Buch, es hat Spaß gemacht damit zu arbeiten und ich konnte Neues lernen aber auch vertiefen. Es liegt jetzt neben meinem Bett, sodass ich immer wieder darin blättern kann, wenn ich neue Denkanstöße haben möchte. :) 


Was sind eure Lieblingsbücher zum Thema Persönlichkeitsentwicklung? Ich wünsche euch noch einen sonnigen Montag!

Vielen Dank an Literaturtest für das Rezensionsexemplar!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo