Hautpflege #1 - Einstieg und Tipps

23 Oktober

Hallo ihr lieben,
ich wollte heute gerne das Thema Hautpflege auf meinem Blog ansprechen. Mir ist letztens aufgefallen, dass ich gar nicht darüber Bescheid wusste, welche Produkte und Inhaltsstoffe gut für die Haut sind und welche nicht. Auf instagram bin ich dem Profil von @xskincare gefolgt und habe dabei auch etwas recherchiert auf Youtube. Ich wollte unbedingt wissen, welche Produkte gut sind und wie ich meine Pflege optimieren kann mit diesem Wissen. Meine Haut zeigt leider einige Pickelmale auf, die ich im Vergleich zu meiner Pubertät noch nicht hatte. Mein Hautarzt hat vor ein paar Jahren gemeint ich hätte eine Art Spätakne. Meine Haut ist zwar insgesamt in Ordnung bis auf die Male, dennoch möchte ich versuchen mit einigen Produkte, diese zu minimieren und aber auch auf meine Ernährung zu achten, weil die auch einen großen Einfluss auf die Ernährung hat. Weil ich jetzt mehr darauf achten möchte, was ich auf meiner Haut auftrage, wollte ich deswegen eine kleine Reihe starten. Dies ist der erste Post dazu. Es soll um meine alten Produkte, neue Produkte, gute und schlechte Inhaltstoffe und Verbesserungen des Hautbildes sowie Tipps und Erfahrungen gehen. Ich möchte dabei für mich eine geeignete Hautpflege finden und meine Hautpflege optimieren. Fangen wir heute mit diesem Post als Einstieg mit ein paar gesammelten Tipps an.

1. Reihenfolge der Pflege Produkte: 
Ich habe gelesen, dass es bei der Hautpflege auf die richtige Reihenfolge der Produkte ankommt. Bei der SkinCare Layering Methode, benutzt man dabei zuerst durchsichtige Produkte und anschließend milchige Produkte. Zuerst benutzt man sein Make-Up-Entferner,  anschließend einen Toner zur Desinfizierung, dann ein Serum, danach eine Creme mit LSF am besten. Ich möchte morgens eine Reinigung benutzen, dann einen Toner, ein Feuchtigkeitsserum und eine Tagespflege mit Sonnenschutz. Die Produkte, die mich hierfür gerade interessieren findet ihr unten! 

2. Auf den Zusatz: nicht-komedogen bei Produkten achten: 
Diese Produkte werden bei fettiger oder bei Akne empfohlen Diese sollen Mitesser verhindern und haben eine leichte Textur und weniger fette Öle. Auch darauf möchte ich achten. Klar ist das bei jedem anders, aber dieser Zusatz deutet tendenziell darauf hin, dass Mitesser nicht gefördert werden.

3. Gute Inhaltsstoffe: 
Vitamine A, AHA, BHA, Glycerin, Niacinamide, Retionol, Vitamin C, PHA und Glycerin. Dabei gibt es eine Liste guter Inhaltsstoffe, auf die ich achten möchte. Darüber werde ich einen extra Post machen!

4. Double Cleansing?:
Das bedeutet die doppelte Reinigung der Haut mit zwei Reinigungsprodukten. Manche sagen, dass double cleansing gut sind, andere jedoch, dass es zu mehr Irritationen kommt. Ich habe für mich entschieden, das zu vermeiden.

5. Bakterien reduzieren bei Gegenständen oder Produkten, die an eure Haut kommen:
Keine Tiegel nutzen und Handtücher oft wechseln. Das gilt auch für Make-Up-Schwämme. Leider ist mir aufgefallen, dass ich sehr lange denselben Schwamm benutze, was Mitesser begünstigt.

6. Auf Duftstoffe und Parfum in Produkten verzichten
In Instagram geht Leon von @xskincare öfter darauf ein, dass diese Inhaltsstoffe unnötig sind für die Hautpflege. Ich habe vorher nie besonders darauf geachtet. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Waschgel und viele andere Produkte hinzugefügte Duftstoffe enthalten. Ich möchte daher eher auf milde und geruchsfreie Produkte zurückgreifen. Mein Waschgel von bebe werde ich durch das Waschgel von balea med ersetzen, sobald das Andere aufgebraucht ist. Die Regel ist: Der Haut so wenig Möglichkeiten für Irritationen geben und daher auf alles verzichten, was sie nicht braucht. Auch in Bezug auf meinen Reinigungsschaum von balea werde ich auf den von balea men wechseln, da in diesem keine Düfte hinzugefügt werden.

7. Beginnen mit niedrigerer Dosis
Gerade wenn man anfängt, seine Haut mit Säuren wie AHA oder BHA, PHA zu pflegen, sollte man klein beginnen. Ich habe immer wieder gelesen, dass es sonst dazu kommt, dass die Haut erst schlechter wird, weil sie irritiert wird. Nach und nach und wenn man sich daran gewöhnt hat, kann man die Dosis dann steigern.
 
Es gibt ein paar Produkte, die mich im Moment nach meiner Recherche in Instagram, Youtube und aufgrund von Empfehlungen einer Freundin interessieren. Die habe ich hier einmal zusammengefasst. Wenn ich mir diese hole, werde ich sicher noch einige Rezensionen dazu veröffentlichen und euch berichten, wie meine Haut in Bezug auf diese reagiert hat. Es werden daher noch weitere Posts zu diesem Thema kommen.





Falls ihr Leon von @xskincare noch nicht kennt, kann ich den Account nur empfehlen. Ich habe durch ihn wertvolle Tipps erfahren und Lust bekommen, mich mit dem Thema auseinanderzusetzen und mir mehr Wissen anzueignen. Er geht oft in den dm und zeigt Produkte, die gut und schlecht sind. Ich finde so was immer richtig interessant. Lasst mir noch gerne eure Tipps für die Hautpflege oder eure Lieblingsprodukte da ♥ 

Ich wünsche euch noch einen schönen Freitag!

You Might Also Like

0 Kommentare ♥

Danke für jeden Kommentar ♥
xoxo